Zu Besuch bei der Kunststiftung Hauser

Bekannt ist Rottweil als „älteste Stadt in Baden-Württemberg“. Die Geschichte der Stadt, die bis in die Römerzeit zurückreicht, versorgt die Rottweiler Gästeführer und Gästeführerinnen mit viel Material für abwechslungsreiche Rundgänge durch die Stadt. Doch nicht nur Antike oder Mittelalter haben in Rottweil viel zu bieten. Auf dem ehemaligen Salinengelände am Rande Rottweils präsentiert die Kunststiftung Erich Hauser ein künstlerisches Lebenswerk, bestehend aus Architektur, Kunst und Natur, von faszinierendem Ausmaß. Als Künstler war Erich Hauser überregional sowie international erfolgreich und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Spätestens mit dem Gewinn des „Premio Itamaraty“, dem Großen Preis der X. Kunstbiennale in Sao Paulo 1969, wurde er mit seinen raumgreifenden und fein polierten Stahlarbeiten zu einem der renommiertesten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Erich Hauser lebte von 1970 bis zu seinem Tod 2004 in Rottweil, auf einem 33000 Quadratmeter großen, parkähnlichen Gelände mit Stahlplastiken, Werkstätten und extravaganten Wohnhäusern. An diesem beeindruckenden Ort fand auf Einladung der Stadt Rottweil die jährliche Versammlung der Rottweiler Gästeführer und Gästeführerinnen statt. Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf betonte hierbei den wertvollen Beitrag der Kunststiftung Erich Hauser zur kulturellen Identität der Stadt Rottweil. Den Gästeführern und Gästeführerinnen dankte er für ihr Engagement. Touristen und Gäste können dadurch bei den unterschiedlichen Stadtführungen die kulturelle und künstlerische Vielfalt Rottweils kennen lernen. In Zukunft sollen zwischen Kunststiftung und den Stadtführungsangeboten weitere Verknüpfungen entstehen. Die Besucher und Besucherinnen der Stadt profitieren so von einem vielfältigen Angebot für die verschiedensten Interessengebiete, von der römischen Antike bis zur zeitgenössischen Kunst.

Von April bis September öffnet die Kunststiftung Erich Hauser an jedem Samstag ihre Tore für Spaziergängerinnen und Spaziergänger von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Führungen durch den Skulpturenpark und die Häuser des Areals, einschließlich der Hauserschen Kunstsammlung, finden an den offenen Sonntag um 11.30 Uhr und 14.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine und Buchung für eine Führung unter: